Zum Inhaltsverzeichnis immer wieder zurück kommt man wenn man im Menu links auf "Texte" klickt.

Donnerstag, 11. Mai 2006

Bastelanleitung

Eine Möglichkeit für relativ wenig Geld an gute Herrentanzschuhe zu kommen, die nicht gerade klassisch aussehen und sehr bequem sind, ist sich unter ein Paar Turnschuhe eine Ledersohle zu machen oder machen zu lassen. Beim Kauf ist darauf zu achten, dass sie nicht zu klobig sein sollten (also keine Laufschuhe!) und Wildleder als Obermaterial führt nur dazu, dass ihr in einer Milonga mit etwas dreckigerem Boden nach einer
halben Stunde ausseht als kämt ihr gerade vom Berg. Sneakers zum auf der Straße laufen haben sich bewährt, mein neustes Projekt ist das Frisieren von Fußballschuhen.

Wenn ihr das Drunterkleben der Sohle einem Profi überlassen wollt behaltet beim Schuhkauf vorsichtshalber den Kassenzettel, es kann sein ihr habt Schuhe gekauft bei denen das nicht so gut geht, was der Schuster entscheiden sollte. Ihr solltet vorsichtshalber betonen, dass ihr nur unter dem Ballen eine Ledersohle braucht, der Absatz sollte aus Gummi sein.
Die schwarzen Schuhe habe ich bei Christian Göller (http://www.laufstark.de) besohlen lassen.

Wenn ihr es selber machen wollt ist zunächst dafür zu sorgen, dass die Sohle unter dem Ballen glatt genug ist dass man da überhaupt was drunter kleben kann. Eventuellen Nubbis müsst ihr also schneidender oder schleifender Weise zu Leibe rücken (siehe Photo oben). Es ist aber nicht schlimm wenn das nicht ganz perfekt klappt. Dann könnt ihr einfach ein Stück Leder drunter kleben, die glatte Seite zum Schuh. Wenn der Absatz aus weichem Gummi ist könnt ihr ihn so lassen wie er ist, ansonsten empfiehlt sich das drunterkleben eines Stücks Gummi, da ihr mit einem Plastikabsatz zu wenig Halt auf dem Parkett habt.
Bei den Fußballschuhen habe ich es aber irgendwann aufgegeben etwas drunter kleben zu wollen, weil einfach nichts hielt. Jetzt sind es Outdoor-Schuhe. Meine Füße lieben sie.

DOS and DON'TS:
Leder auf Kunststoff klebt sich gut mit Bastelkleber. Jedenfalls bei Frauenschuhen.
Großes Küchenmesser + Schleifgelegenheit = besser als ein Teppichmesser.
Fußförmige Schuhe sind toll.
Heißkleber ist flüssiger Kunststoff, kein Kleber.
Unter Stollen kann man einfach nichts kleben.
Nie mit Kunststoff gepolsterte Schuhe benutzen (->Fußschweiß).
Falls du schon welche hast: Aktivkohleeinlagen wirken Wunder. (Nicht die Bioteile mit Moos drin.)
Schuhe aus Wildleder nehmen sehr schnell Outdoor-Optik an.

Was ich noch nicht probiert habe: es gibt im Baumarkt Schuhkleber, der hält angeblich auch, wenn Pattex Kraftkleber nicht hält.

1 Kommentar: